Deutschland / Text, Audio und Video / Menschenrechte
Sprache wählen
Donnerstag, 28. März 2024

Menschenrechte

Liste der politischen Gefangenen im Iran von der Menschenrechtsorganisation Iran HRDC

Reporter ohne Grenzen über die Hinrichtung und Verhaftung von Journalist/innen im Iran seit 1979 (2019)

Mehrangiz Kar: Dossier zur Lage der Anwält*innen in der Islamischen Republik Iran (März 2019)

Bericht des Special Rapporteurs der UNO für Iran vom 30.1.2019

Amnesty International über die Niederschlagung der Proteste gegen das Regime 2018: Das "year of shame"

Amnesty Jahresbericht 2018

Human Rights Watch - Iran 2018

Iran Human Rights Documentation Center über die Situation der Frauen im Iran (2013)

Report der Organisation "Freedom House" über Iran 2018

Grausame Körperstrafen: Auspeitschungen, Amputationen, Blendungen (Amnesty 2017)

IGFM - Menschenrechtsverletzungen in der Islamischen Republik Iran

Zur Verfolgung der Baha'i im Iran (PDF)
The Bahá’í Question Revisited: Persecution and Resilience in Iran. A report of the Bahá’í International Community October 2016

Verfolgung der Baha'i im Iran
Iran-Blog der Baha'i Gemeinde in Deutschland

October 2013 report of the Special Rapporteur on the situation of human rights in the Islamic Republic of Iran

Bericht des Nationalen Widerstandsrats über Menschenrechtsverletzungen im Iran in 2013

The Iran 34: Journalists in Jail
Liste der inhaftierten Journalisten im Iran (Dezember 2010)

Diskriminierung und Gewalt gegen sexuelle Minderheiten
Human Righs Watch-Bericht (102 S., Dez. 2010, Englisch)

Nazanin Afshin-Jam - Iranian Human Rights: How we can make a difference
Warum die Kampf um Menschenrechte und die Unterstützung der Opposition so wichtig ist (Englisch)

Fathiyeh Naghibzadeh - "Im Iran herrscht ein religiöser Faschismus"
Interview zur Situation der Frauen, zum iranischen Regime und westliche Perspektiven darauf

Roya Boroumand - "Die Massaker waren entscheidend"
Interview zu den Gefängnismassakern von 1988 und die Verantwortung der heutigen Machthaber

Wahied Wahdat-Hagh – „Medienhetze gegen Christen im Iran“

Tod in der Folterzelle
Die ZEIT über die Ermordung der iranisch-kanadischen Journalistin Zahra Kazemi 2003 in Iran. Siehe dazu auch den Film "Returning Home" von Arman Nadjm.

Wahied Wahdat-Hagh - "Iran: Über die Verfolgung der Bahai"
Siehe auch die Kölner Erklärung mit 2200 UnterzeichnerInnen

 

Video

Video und Text zur Hinrichtung von Delara Darabi
Die 22-jährige Delara Darabi ist am 1. Mai 2009 hingerichtet worden und war nach Schätzungen von amnesty international die mindestens 140. Hingerichtete in diesem Jahr.

Video: Matthias Küntzel über die im Iran festgehaltenen deutschen Journalisten Marcus Hellwig und Jens Koch sowie den Fall Sakineh Ashtiani (1.12.2010)

Die Zerstörung des Bahai-Friedhofs in Isfahan

am 29.9.2008, veröffentlicht von der Menschenrechtsorganisation „Human Rights Activists“, die von dem früheren Studentenaktivist Ahmad Batebi geleitet wird.


Folter im Iran (Englisch)

Ahmad Batebi erzählt in einem Fernsehinterview, wie er 9 Jahre lang in einem iranischen Gefängnis gefoltert wurde, und wie er fliehen konnte. (Text)

Iran - ein großes Gefängnis

Filmaufnahmen aus den 80er Jahren über den Terror im Iran und die trotz allem blühenden Wirtschaftsbeziehungen mit Deutschland.

Iran - Ein großes Gefängnis from Mideast Freedom Forum Berlin on Vimeo.